Alt und Jung treffen sich in Hamm

„Es rührt mich, dass es Menschen gibt, die sich um alte Menschen kümmern. Immer wenn sie etwas haben, wo ich teilnehmen kann, möchte ich, dass sie mich anrufen“, lautet der Wunsch der älteren Nachbarin Helga. Wie bei so vielen Menschen besteht auch bei ihr der Wunsch nach belebten Nachbarschaften, in denen es selbstverständlich ist, dass Jung und Alt gemeinsame Sache machen, mit- und voneinander lernen und sich auf herzliche und authentische Art begegnen.

Hier setzt das Projekt „Generation Nachbarschaft“ an. Einmal im Monat veranstalten Freiwilligenteams in sechs Hamburger Stadtteilen Aktionen, damit sich jüngere und ältere Nachbarn regelmäßig miteinander vernetzen können – sei es beim gemütlichen Sonntagsfrühstück im Nachbarschaftstreff, beim Feierabendbier am Nachbarschaftsstammtisch oder beim gemeinsamen Stadtteil-Spaziergang.

Seit Sommer 2023 engagieren sich die Freiwilligen auch im Stadtteil Hamm für das Generationen-Miteinander in der Nachbarschaft. Dort wurden bereits Spielenachmittage im örtlichen Café oder ein Tischtennis-Treffen im Hammer Park organisiert. Die Veranstaltungen stoßen immer wieder auf reges Interesse der jüngeren wie älteren Nachbarn, wie zum Beispiel bei der Nachbarin Ingeborg: „Ich möchte mich bedanken für euer Engagement und all eure guten Ideen; dank Euch hatte ich schon so viel Spaß“.

Mehr über das Projekt und den Veranstaltungskalender für Hamburg finden Sie auf der Website generation-nachbarschaft.de

Newsletter abonnieren!

Auch in den kommenden Monaten sind weitere Nachbarschaftsaktionen in Hamm geplant. Wer informiert bleiben möchte, kann den Veranstaltungsnewsletter abonnieren. Einfach eine E-Mail schreiben an info@generation-nachbarschaft.de

Lust mitzugestalten?

Das Freiwilligenteam ist noch auf der Suche nach weiterer ehrenamtlicher Unterstützung. Wer an einem Wochenende pro Monat Zeit und Lust hat, Veranstaltungen mitzuorganisieren, ist im Team Hamm herzlich willkommen! Einfach eine E-Mail schreiben an info@generation-nachbarschaft.de