Geschäftsführung
Gebäude- und Mitgliederservice
Bearbeitung von Wohnungs- und Garagenbewerbungen, -kündigungen, -angeboten, Durchführung von Vertragswechseln, gerichtliches Mahnwesen, Betreuung der Mitgliedschaft, Schadensmeldungen, Wohnungsabnahmen, Betreuung der örtlichen Hausverwalter
Rechtsabteilung
Betriebswirtschaft
Kalkulation und Veränderung von Nutzungsgebühren, Abrechnung von Nebenkosten, Einkauf von Büromaterial, Controlling, Finanzierungen und Grundbuchangelegenheiten
Rechnungswesen
Buchungsmäßige Erfassung sämtlicher Geschäftsvorfälle, Dividenden und Geschäftsguthaben, Mietebuchhaltung und Mahnwesen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Controlling, Jahresabschluss, Empfang/Telefonzentrale, Konzeption und Betreuung der EDV
Nachbarschaftsangelegenheiten
Betreuung der Mitglieder bei Nachbarschaftsstreitigkeiten
Vorstandssekretariat
Technischer Service
Laufende Instandhaltung des Wohnungsbestandes und des -umfeldes, Wohnungsabnahmen, Betreuung der örtlichen Hausverwalter
Hausverwalter
Zu diesem Arbeitsbereich gehören unsere 17 Hausverwalter, die als Kundenberater vor Ort erster Ansprechpartner für viele Belange unserer Mitglieder sind.
Verwaltung / Neubau
Koordination der Arbeitsbereiche, Konzeption von Neubauvorhaben, Modernisierungs- und Instandhaltungsplänen, Personalwesen, allgemeine Verwaltung
Modernisierung / Großinstandhaltung
Planung und Betreuung von Modernisierungs- und Großinstandhaltungsmaßnahmen, Objektbeurteilung, Ausschreibungen, Angebotsprüfung
IT-Organisation
Alle Aufgaben rund um die IT