NUR IN NOTFÄLLEN

Notdienst-Zentrale der Wohnungsbaugenossenschaften

Mitten in der Nacht stellt man fest, dass es von der Decke tropft. Am Sonntag morgen fällt plötzlich der Strom aus. Am Weihnachtstag geht auf einmal die Heizung nicht mehr. Dies sind Fälle für die Notdienst-Zentrale unter der Rufnummer 040 345110. 

Die HBH hat sich mit 26 weiteren Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften zur Notdienst-Zentrale zusammengeschlossen. Außerhalb der Geschäftszeiten der HBH nimmt die Zentrale technische Notfälle auf und beauftragt umgehend handwerkliche Maßnahmen.

Die Notdienst-Zentrale ist für mehr als 126.000 Wohnungen zuständig und wird pro Jahr rund 21.000-mal angerufen. Etwa die Hälfte der Anrufer meldet technische Störungen, die andere Hälfte wählt die Notrufnummer bei sonstigen Anliegen, wie Fragen zur Wohnungssuche. Nur etwa jeder dritte Anruf ist ein echter Notfall, der einen sofortigen Handwerker-Einsatz erfordert.

Die Notdienst-Zentrale wird von der Genossenschaft BGFG mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrieben und von allen angeschlossenen Genossenschaften getragen. Sie ist kein Call-Center und kann daher mit fundierten Branchenkenntnissen umgehend einschreiten.

Damit die Rufnummer erreichbar ist, sollte sie nur bei einem Notfall gewählt werden. Die Notdienst-Zentrale ist kein Reparatur­betrieb nach Feierabend. Für kleinere Reparaturen, wie z.B. tropfende Wasserhähne, verabreden Sie bitte einen Reparaturtermin am nächsten Werktag mit der HBH oder dem Hausmeister direkt.

Die Notdienst-Zentrale

Tel. 040 345110

Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag
16 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages

Freitag bis Sonntag
ab Freitag 12 Uhr bis
zum folgenden Montag 8 Uhr
(am Wochenende rund um die Uhr)

an allen Feiertagen
24 Stunden rund um die Uhr